17. Sitzung des Arbeitskreises „Industriewasserwirtschaft“ von German Water Partnership bei HUBER

18.11.2022
Am Donnerstag, den 17. November 2022, fand am Unternehmenssitz der HUBER SE in Berching/Erasbach die 17. Sitzung des Arbeitskreises „Industriewasserwirtschaft“ von German Water Partnership (GWP) statt. Neben informativen Vorträgen war das Highlight der Sitzung, die das Fokusthema Aquakulturen – Fishfarming behandelte, die Betriebsbesichtigung bei HUBER. Ein Workshop zu Innovations- und Technologiethemen für den Arbeitskreis bildete den Abschluss der Veranstaltung.

Die Teilnehmer der 17. Sitzung des Arbeitskreises „Industriewasserwirtschaft“ von German Water Partnership vor dem HUBER Forum am Unternehmenssitz Berching/Erasbach.

  • Vorträge, Betriebsbesichtigung und Workshop zu Innovations- und Technologiethemen im HUBER Forum
  • Fokusthema: Aquakulturen – Fishfarming
  • Torsten Hackner (Leiter Geschäftsbereich Industrie bei HUBER): „Rundum gelungene und wertvolle Veranstaltung“

Informative Vorträge, Betriebsbesichtigung, Innovations-Workshop

Nach der Begrüßung durch Georg Huber, den Vorstandsvorsitzenden der HUBER SE, bildeten Vorträge rund um das Fokusthema „Aquakulturen – Fishfarming“ den Einstieg in die Veranstaltung mit rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Während sich die eine Gruppe in der Mittagszeit im Betriebsrestaurant des HUBER Forums stärkte, erhielt die andere Gruppe eine Betriebsführung auf dem HUBER-Werksgelände, ehe gewechselt wurde.
Darüber hinaus berichtete Julia Braune, die Geschäftsführerin von GWP, über Neuigkeiten aus der Geschäftsstelle. Es folgten Vorträge zu internationalen Anwendungen der Unterdruckentwässerung für die Industrie, ein Rückblick auf die „Greendustrial Dialogues Ägypten“ und ein Ausblick auf die kommenden „Greendustrial Dialogues Indien“ sowie ein Workshop zu Innovations- und Technologiethemen für den Arbeitskreis.

„Rundum gelungene Veranstaltung“

„Ich freue mich sehr über die große Teilnehmerzahl von rund 40 Personen“, sagte Dr. Gerd Sagawe, Vorstand von German Water Partnership und Leiter des Arbeitskreises Industriewasserwirtschaft, bei seiner Begrüßung. „Ein großes Dankeschön an die Firma HUBER für die tolle Organisation dieser Sitzung und die Bereitstellung der schönen Räumlichkeiten. Ganz besonders freue ich mich auch auf die Betriebsbesichtigung.“

Torsten Hackner, Leiter des Geschäftsbereichs Industrie bei HUBER, sagte nach der Veranstaltung: „Es war eine rundum gelungene 17. Sitzung des Arbeitskreises Industriewasserwirtschaft. Man merkt bei solchen Veranstaltungen immer wieder, wie wertvoll diese Form des Austauschs ist. Informative Vorträge, eine interessante Betriebsbesichtigung, ein spannender Workshop – ich bin vollauf zufrieden.“

German Water Partnership

German Water Partnership e. V. (GWP) ist ein Netzwerk, in dem sich über 350 private und öffentliche Unternehmen aus dem Wasserbereich, Fachverbände und Institutionen aus Wirtschaft und Forschung unter einem Dach zusammengeschlossen haben. Unterstützung erfährt die Innovationsplattform durch die partnerschaftlich verbundenen Bundesministerien für Umwelt, Forschung, Entwicklung, Wirtschaft sowie das Auswärtige Amt.

GWP bündelt die Aktivitäten, Informationen und Innovationen des deutschen Wassersektors, um die Wettbewerbssituation auf den internationalen Märkten zu stärken und mit integrierten und nachhaltigen Ansätzen zur Lösung wasserwirtschaftlicher Probleme weltweit beizutragen. In speziell eingerichteten Länderforen werden Lösungsansätze auf die Problemstellungen in ausgesuchten Ländern beziehungsweise Regionen angepasst.