Den Feinsand im Visier: Sandfang GritWolf® besteht ersten Härtetest in Texas

Teststand zur Ermittlung der Abscheideleistung des HUBER Sandfanges GritWolf® bei 40°C in South Padre Island, TX
Lamellenpaket installiert im HUBER Sandfang GritWolf®

Im südlichsten Teil von Texas, unweit der mexikanischen Grenze und direkt am Golf von Mexiko liegt die Landzunge von South Padre Island. Dieser Ort ist wie geschaffen zum Urlaub machen, mit Sonne, Sand und Meer. Ab Februar bis Oktober wälzen sich dort Ströme von Touristen am feinsandigen Strand und genießen die Wellen und die Wärme, die allerdings tagsüber ca. 40°C beträgt. Da zudem eine hohe Luftfeuchtigkeit von über 90% herrscht, verbringt man den Tag am besten im Meer oder am Pool.

Die exponierte Lage von South Padre Island hat natürlich auch ihren Nachteil. Sehr viele Leute duschen sich mehrmals täglich und spülen den anhaftenden feinen Sand, mit einer durchschnittlichen Korngröße von 100 µm in die Kanalisation. Nach kurzer Zeit erreicht der Feinsand dann die Kläranlage, die ohne Sandfang ausgestattet ist und deshalb immer wieder mit Problemen aufgrund von Sandablagerungen in der biologischen Stufe zu kämpfen hat. Diese Umstände waren für unseren HUBER Sandfang GritWolf® ideal, um seine Leistungsfähigkeit bei der Abscheidung von Feinsand bis zu einer Körnung von 75 µm in einem Testbetrieb zu beweisen.

Die Konstruktion des Sandfangs GritWolf® setzt hier neue Maßstäbe, denn nach einer kurzen belüfteten Kammer, in der Schwimmstoffe aufgetrieben werden, schließt sich ein unbelüfteter Bereich mit Lamellenabscheider an. Die anfallenden Schwimmstoffe werden diskontinuierlich mit einem bewährten Räumpaddel entnommen. Die stetig im Lamellenabscheider abgeschiedenen Feinsande sammeln sich am Boden der Maschine und werden zeitgesteuert mittels 1.000-fach bewährter horizontaler Fördertechnik in Richtung Saugpumpe gefördert.

In South Padre Island wurde aufgrund tageszeitlicher Zulaufschwankungen der GritWolf mit 15 - 50 l/s beschickt. Gleichzeitig zum natürlichen Feinsandeintrag wurde zweitweise bei einem Zulauf von ca. 40 l/s noch feiner Sand mit einer Korngröße von 100 - 200 µm „zugefüttert“, um das neue Prüfverfahren für Sandfänge (siehe Korrespondenz Abwasser, 2018(65); Nr. 7; 607-611) weiter zu verifizieren. Die am Ablauf des GritWolfs gezogenen Proben bestätigten eindeutig, dass mehr als 95% der Sandkörner ≥ 100 µm sicher zurückgehalten wurden. Für die anstehende Ausschreibung hat der HUBER Sandfang GritWolf® den Betreiber voll überzeugt.

 
Sofern auch Ihre Kläranlage von Feinsand geplagt wird, dann ist unser HUBER Sandfang GritWolf® für Sie genau die richtige Lösung. Natürlich können wir mit unserer GritWolf®  Technik auch Ihren bestehenden Sandfang entsprechend ertüchtigen, so dass Betriebsprobleme durch Feinsande der Vergangenheit angehören.

 

Eingesetzte Produkte und verwandte Lösungenschließen

Eingesetzte Produkte und verwandte Lösungen

Weiterführende Erfahrungsberichteschließen

Weiterführende Erfahrungsberichte

http://www.picatech.ch//de/huber-report/praxisberichte/sandabscheidung-sandbehandlung/den-feinsand-im-visier-sandfang-gritwolfr-besteht-ersten-haertetest-in-texas.html