Dritte HUBER Bandtrocknungsanlage in Litauen in Betrieb genommen

Klein aber oho – in Silute, Litauen, wurde die kleinste Ausbaustufe (BT 4) des HUBER Bandtrockner BT in Betrieb genommen
Klein aber oho – in Silute, Litauen, wurde die kleinste Ausbaustufe (BT 4) des HUBER Bandtrockner BT in Betrieb genommen

In Silute, Litauen, wurde die kleinste Ausbaustufe des HUBER Bandtrockners in Betrieb genommen und konnte auf ganzer Linie punkten. Der BT 4 wurde perfekt in die bestehende Anlage integriert, um vom Tag seiner Inbetriebnahme an die volle Leistung zu bringen – zur vollen Zufriedenheit unseres Kunden.

Die Referenzen im Bandtrocknerportfolio von HUBER SE reichen nun von der weltweit größten Bandtrockneranlage für Klärschlamm in Shenzhen (mit 138.000 t/a) bis hin zu unserem „Kleinsten“ in Litauen (mit 3.490 t/a).

Der BT 4 in Silute verfügt über eine effektive Trocknungszone von lediglich 4 m bei einer Bandbreite von 2,5 m. Dank der Konstruktion in Modulbauweise konnte die komplexe Anlage vom örtlichen Personal, mit Unterstützung von einem Supervisor, montiert werden. Die Inbetriebnahme des Trockners erfolgte im Dezember 2012. Die Anlage erreicht einen Durchsatz von 478 kg/h entwässertem Klärschlamm, was einer Wasserver-dampfung von 372 kg/h entspricht. Die Luft im Trockner wird mittels Wärmetauscher durch 140 °C heißes Druckwasser aufgeheizt. Als Wärmequelle dient ein mit Klärgas befeuerter Boiler.

Frontansicht BT 4 mit Pelletierer
Frontansicht BT 4 mit Pelletierer
Wärmerückgewinnung des Trockners und Abluftbehandlung
Wärmerückgewinnung des Trockners und Abluftbehandlung

Um Schlamm mit einem Eingangs-Trockenrückstand von 20% auf einen Trockenrückstand von 90% zu bringen, benötigt die gesamte Anlage (inkl. aller Peripherieaggregate) lediglich 30 kW elektrische Leistung. Dies entspricht einem spezifischen elektrischen Energiebedarf von 0,08 kWh pro kg verdampftes Wasser: für eine Anlage dieser Größe ein respektabler Wert.

Weitere Energieeinsparungen konnten durch den Einsatz einer Wärmeauskopplung erzielt werden. Über einen Wärmetauscher wird die in der Abluft enthaltene Restenergie entzogen und für die Gebäudeheizung verwendet. Mit einer Leistung von 83 kW kann der Energiebedarf des gesamten Gebäudes ganzjährig zur Verfügung gestellt werden. Die geringe Fortluftmenge von 4.000 m³/h wird mit Hilfe eines zweistufigen chemischen Wäschers mit nachgeschaltetem Biofilter gereinigt.

Wie alle HUBER Bandtrockner-Anlagen ist auch der BT 4 voll automatisiert. Der Trocknungsprozess verläuft selbstregulierend und richtet sich nach der verfügbaren Wärme. Über eine klar strukturierte Visualisierung wird die Anlage gesteuert; die Regelung ist logisch und selbsterklärend. Auf schwankende Betriebsbedingungen kann, dank der voreingestellten Settings, mit einem Mausklick reagiert werden. Demnach kann die Anlage unkompliziert und problemlos vom Kläranlagenpersonal betrieben werden.

Mit diesem Projekt demonstriert HUBER einmal mehr, dass eine Bandtrocknungsanlage als ganzheitliche Lösung auf die Zufriedenheit des Kunden ausgerichtet sein sollte. Das reibungslose Zusammenspiel von innovativer Technik und benutzerfreundlicher Funktionalität stellt am Ende einen wichtigen Faktor für nachhaltigen Erfolg dar.

Zahlen und Fakten zum Projekt:

  • Baugröße: BT 4
  • Länge des Trockners: 7,24 m
  • Wasserverdampfung: 372 kg/h
  • Durchsatzmax: 478 kg/h
  • Trocknung: von 20% TR auf 90 % TR
  • Strombedarf: 30 kWh/h
  • Wärmequelle: mit Klärgas betriebener Boiler

Eingesetzte Produkte und verwandte Lösungenschließen

Eingesetzte Produkte und verwandte Lösungen

Weiterführende Erfahrungsberichteschließen

Weiterführende Erfahrungsberichte