Wasserspeicher Talstraße saniert

Luftfilteranlage L 361
Edelstahlfenster im Hochbehälter Talstraße

Die Wasserversorgung Wallenhorst GmbH versorgt die Gemeinde Wallenhorst und den Stadtteil Osnabrück-Pye mit insgesamt 1,4 Mio. cbm Trinkwasser pro Jahr. Sie wurde 1989 durch den Zusammenschluss des Wasserwerkes Wallenhorst und des Wasserversorgungsverbandes Pye-Hollage gegründet. Gesellschafter der Wasserversorgung Wallenhorst GmbH sind seit April 1999 die Gemeinde Wallenhorst und die Stadtwerke Osnabrück AG. Die Versorgung der 26.000 Einwohner wird über drei Hochbehälter und einem Rohrnetz von 170 km Länge gewährleistet.

Damit das Trinkwasser auch zukünftig in einwandfreier Qualität geliefert werden kann, wurde der HB Talstraße, der als Tiefbehälter betrieben wird, mit einer Luftfilteranlage, einer Sicherheitstür und einem Edelstahlfenster neu ausgerüstet. Die Be- und Entlüftungsanlage erfolgt über eine beidseitig beaufschlagte, dreistufige Lüftungsanlage mit natürlichem Luftaustausch, die Überwachung der Filterverschmutzung erfolgt über ein Kontaktmanometer. Bei Überschreitung der zulässigen Druckdifferenz erfolgt eine akustisch / optische Meldung. Das Ansaugen der Außenluft bzw. das Ausblasen von verdrängter Luft erfolgt über eine Sicherheitsjalousie, wobei die Verankerung der Außenjalousie aus Sicherheitsgründen nur von der Gebäudeinnenseite zugänglich ist.

Die Sicherheitstür der Widerstandsklasse WK3 wurde entsprechend der kriminalpolizeilichen Empfehlung als Zugang zum Gebäude, speziell in der Trinkwasserversorgung eingesetzt. Das Gebäude verfügt über eine zusätzliche Einbruchmeldeanlage.

Die Edelstahlfenster kamen in drehbarer Ausführung, bestehend aus zweischaligem Edelstahlsonderprofil Werkstoff - Nr. 1.4401, V4A, mit zwischenliegendem speziellem Kunststoff zur thermischen Trennung zum Einsatz. Um den Lichteinfall in die Wasserkammern zu vermeiden, wurde eine Verglasung mit isolierten Edelstahlblechen eingebaut.

Sämtliche Edelstahleinbauteile wurden in der bewährten HUBER Qualität unter Schutzgas geschweißt, im Tauchbad gebeizt und passiviert. Die auszuführenden Arbeiten wurden mit betriebseigenen Servicemonteuren der Firma HUBER durchgeführt. An dieser Stelle herzlichen Dank an Herrn Wellmann und Herrn Wächter für die gute Zusammenarbeit.

von Wolf-Dietrich Gräper, Büro West

Weiterführende Erfahrungsberichteschließen

Weiterführende Erfahrungsberichte